Der Aufstieg der konversationellen KI in Geschäftsabläufen
Wenn man an Voicebot denkt, kommen Sprachassistenten wie Alexa oder Siri in den Sinn.
Während Unternehmen weiterhin auf die Konversationelle KI setzen, wird die Konversationelle Interaktive Sprachantwort (IVR) schnell zu einer der beliebtesten Implementierungen.
Mit seiner Fähigkeit, nahtlos mit Kunden zu interagieren und persönliche Unterstützung zu bieten, hat sich IVR als ein effektives Werkzeug zur Verbesserung der Kundenerfahrung und -zufriedenheit erwiesen. Darüber hinaus werden Kosten gesenkt und die Reichweite für Kunden durch eine 24/7 mehrsprachige Unterstützung erhöht.
Dies ist ein einfacher Bot, der mehrere Funktionalitäten demonstriert:
Erfassen von Informationen vom Gesprächspartner - der Bot hat den Namen "Maxim" angefordert und in der Datenbank gespeichert. Verarbeitung der Bedingung und Versenden der Nachricht - der Gesprächspartner hat auf alle Fragen außer einer mit "Ja" geantwortet. In diesem Fall hat der Bot eine Nachricht über WhatsApp gesendet.
Die Schweiz ist bekannt für ihre kleinen Unternehmen, die außergewöhnliche Waren und Dienstleistungen produzieren. Mitarbeiter von KMUs sind manchmal überfordert mit Anrufen und haben Schwierigkeiten, sich auf Kernaufgaben zu konzentrieren, was zu Stress führt. Daher können Sprach- oder Chat-KI-Bots dazu beitragen, Ihre täglichen Aktivitäten zu optimieren und Ihnen einen Teil der Last abzunehmen.
KI-gestützte Voicebot Technologie
Ein Sprachbot ist ein KI-gestützter Konversationsagent, der natürliche Sprachverarbeitung (NLU) verwendet, um Sprache zu interpretieren und Absichten zu verstehen. Darüber hinaus bezeichnen Experten diese Technologie häufig als Konversationelles IVR.
Im Gegensatz zu traditionellen IVR-Systemen eliminiert es die Notwendigkeit von festen Menüs oder numerischen Eingaben. Konversationelle Interaktive Sprachantwort kann ganze Sätze in Sprache verstehen und hat sogar die Fähigkeit, den Kontext zu verstehen.
Konversationelle Interaktive Sprachantwort kann ganze Sätze in Sprache verstehen und hat sogar die Fähigkeit, den Kontext zu verstehen. Ebenso wichtig antwortet der Sprachbot in vollständigen Sätzen, was es den Anrufern ermöglicht, das Gespräch zu lenken.
Durch die Nutzung eines Sprachbots können Sie Kunden effizient zum richtigen Agenten leiten und ihnen zusätzliche Unterstützung bieten.
Zum Beispiel kann konversationelles IVR eingesetzt werden für:
Fokus auf das Wesentliche
- Senkung der Personalkosten
- 24/7 Kundenbetreuung
- Selbstbedienungsoptionen
- Skalierbarkeit
- Optimierung von Routineaufgaben
- Zugang zum globalen Markt
- Multikanal-Kommunikation (wie das Initiieren eines Anrufs auf einer Plattform und seine Fortsetzung auf Facebook)
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